Der Kautschukdosierer

Anlagentechnik, Produktentwicklung & Konstruktion

Das Referenzprojekt Kautschukdosierer ist ein erfolgreicher Sondermaschinenbau von 3defacto für den Bereich Verfahrenstechnik. Die Dosieranlage wurde auf speziellen Kundenwunsch angefertigt und überzeugt auch noch nach Jahren durch effektive Dosiertechnik für das Schüttgut, niedrigen Energiebedarf und geringen Personaleinsatz.

Kautschukgranulat ist ein zur Verblockung neigendes Schüttgut mit schlechter Förderfähigkeit. Unsere Fachkräfte erörterten zunächst die technischen Anforderungen zur Dosierung des Granulats und erstellten ein Fließbild der gesamten Anlage. Der bestehende Hallenplan wurde von 2D zu 3D konvertiert und die neue Anlage mit SolidWorks professionell eingeplant.

Für die Dosierung des Granulats entwickelte 3defacto eine spezielle Dosierstation mit Vertikalrührwerk, die eine qualitativ gute Dosierkonstanz und Dosierqualität des schwer zu dosierenden Schüttguts ermöglicht.

Die erfolgreiche Konstruktion der Dosieranlage durch 3defacto wurde vom Endkunden auch nach mehrjährigem Betrieb bestätigt. Der Aufwand zur Reinigung der Anlage und die Anzahl der Betriebsstörungen konnten dank der durchdachten Konstruktion und Bauweise minimiert werden.

Sie wollen mehr über unseren Kautschukdosierer oder unsere Referenzprojekte wissen?
Dann sprechen Sie uns gerne an.